Samstag, 9. April 2016

Brüten über den Mehrkosten.

In den letzten Wochen haben wir immer und immer wieder über den deutlichen Mehrkosten gebrütet. Man möchte ja doch noch einen kleinen Spielraum bei der Bemusterung haben und nicht jetzt schon alles verbraten, außerdem möchte man nicht irgendwann nachfinanzieren müssen. Also musste einiges geändert oder ganz gestrichen werden. 

Der erste Punkt den wir streichen werden ist das geplante "Dach gleich Decke" im Obergeschoss, das sind Mehrkosten von fast 5.000€. Die werden eingespart, zudem wir so dann auch normale Deckenbeleuchtungen installieren können. 

Die Hausgröße soll bestehen bleiben, weil man daran ja nie wieder rütteln kann. Na klar man kann irgendwann einen Erker oder Wintergarten anbauen aber das war es dann auch schon. 

Dann kam zwischendurch die Genehmigung für die Erdwärme durch das Wasserwirtschaftsamt, besser gesagt die Bohrgenehmigung. Aber mit dem Vermerk das unser Baugebiet in einem ehemaligen Bergbaugebiet (vor 100 bis 150 Jahren) liegt und dort ein bis zwei Stollen wären. Zurzeit prüft Fingerhaus die Gegebenheiten noch mit dem Bergbauamt. Man muss aber damit rechnen in einen Stollen zu bohren. Das war dann eigentlich für mich ein Zeichen sich über die Heizung nochmals Gedanken zu machen. Wir informierten uns also wieder mehr über die LWZ 304 Trend von Stiebel Eltron. Und fanden das sie nicht schlechter ist als die Erdwärmeheizung von Vissmann, im Gegenteil in der LWZ ist schon die von uns gewünschte Lüftungsanlage drin, wir würden also die zusätzlichen Kosten von 6.500€ für die zehnder Lüftungsanlage sparen. Ganz durch sind wir noch nicht mit dem Thema Heizung.  

Dann wollen wir noch zwei drei Fenster ändern wozu wir aber Preise brauchen, also werden wir die örtliche Nähe zu Frankenberg nutzen und haben kommende Woche einen Termin bei Fingerhaus um die Pläne fertig zu stellen. Dort werden wir dann auch besprechen ob wir die Heizung wechseln können und das immer noch zu den Herbstaktionspreisen der Heizungen. 

Ein weiterer Punkt waren die Kosten für den Kamin, wo noch Mehrkosten für den Einbau und den Raumluftunabhängigen Zusatz Air Plus hinzu kommen. Wir hätten schon gerne die Möglichkeit im Winter mit Holz zu zu heitzen. aber der Kamin war etwas das wir streichen könnten. Sollte es mit dem Heizungswechsel klappen bleibt er aber drin, denn so ein unschönes Rohr beim Nachrüsten am Haus finden wir nicht ganz so schön.  

So werden wir uns also die Tage erneut auf nach Frankenberg machen und dann dort alles klären, so sparen wir uns das zurück senden der Vorabzüge und man wird sich nach dem Termin direkt an unsere Bauantragsunterlagen setzten. Ich hoffe das geht dann etwas schneller als das Zeichnen der Vorabzüge und wir können dann bald den Antrag bei der Gemeinde abgeben, da wir nur eine so genannte Baumitteilung machen sollte das Verfahren dann auch innerhalb von zwei drei Wochen durch sein und es kann dann endlich los gehen. So meine optimistischen Hoffnungen zurzeit, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen